Donnerstag, 10. Juni 2010

Ethno Look // aus Kultur wird Mode...und aus Mode Kultur


H&M

Der sog. Ethno Look stammt ab von dem Begriff der Ethnologie, was auch als Völkerkunde bezeichnet wird. Es ist eine Wissenschaft, die geschichtliche Themen auffasst, sich aber auch auf gegenwartsbezogene Ereignisse bezieht.
Die Themen reichen von traditionellen Gesellschaften des 16. Jhd., bis hin zu Online-Gesellschaften in der heutigen Welt.
Wie aber genau hat sich der Ethno-Look als eine Art Woodoo-Indianer-Kluft in unserer Welt etabliert?
Es ist doch recht interessant, dass man unter diesem Look Trachten und Schmuck wie solche der alten Indianervölker, oder Haremhosen und Körperbemalungen wie die der Inder trägt.
Ich denke, dass man mit einem Look generell etwas festhalten möchte. Und in diesem Falle scheint das unsere Geschichte zu sein; eine alte Kultur, die wir als mystisch und deswegen anscheinend als tragbar und fashionable empfinden.


Dries Van Noten




Louis Vuitton by Marc Jacobs //Missoni Cruise // Nicole Ricci

Der Wiedererkennungswert des Ethno Looks bezieht sich auf Materialien wie Hekeleien und Strickereien, unter anderem sehr geschlossene und harte Stoffe, Federn, Mineralsteinen, aber auch auf fallende Stoffe, weite Schnitte usw., sodass alles immer leicht lässig sogleich aber auch elegant aussieht.



schmuckrausch-shop.de // H&M AIDS // allet ohne Schminke



Balmain // Office.co.uk // House of Harlow

1 Kommentar: